NUr in deinem kopf

 
 

Darauf habe ich lang gewartet: 2001 war ich an der Entwicklung eines „begehbaren“ Gehirns beteiligt, das auf dem Wiener Prater entstehen sollte. Kurz darauf „verflashte“ ich mein erstes Buch: jedes Kapitel ein kleiner Film.


Das reale Parter-Hirn entstand nie, aber über die Auseinandersetzung mit Flash kam mir der Gedanke, dass ich sowas gern im Netz hätte – ein virtuelles Gehirn, das mir meine Fragen beantworten konnte. Gleichzeitig wurde offensichtlich: ich war kein Grafiker. Ich hatte keine Ahnung von Ästhetik.


Jahrelang habe ich jeden angequatscht, bei dem ich auf Begeisterung und Kapital für ein solches Projekt hoffen konnte. Von den meisten hörte ich nie mehr. Bis ich über den Spektrum-Verlag 2007 mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zusammenkam: endlich jemand, der die Möglichkeiten ähnlich sah.


Im September 2011 ging dasGehirn.info online. Und wir haben tatsächlich ein virtuelles Gehirn, in das Sie direkt reinzoomen und sich die einzelnen Strukturen erklären lassen können. Doch nicht nur das: dasGehirn.info ist vor allem ein Magazin – monatlich nehmen wir uns ein neues Thema vor – Grundsätzliches wie das Sehen oder auch psychologischeres wie Geld und Gehirn – und arbeiten das Thema redaktionell auf: in Texten, Multimedia, Audio und Video.


Dabei sind wir Journalisten nicht allein – mit der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft als Träger des Projekts können wir auf einen riesigen Pool an Wissen zurückgreifen, der vor allem für die Korrektheit unserer Inhalte steht.


Nicht zuletzt ist die ganze Seite sehr sehr schön geworden, denn wir haben mit dem ZKM hervorragende Berater und mit 3 deluxe eine Agentur, die sich Schönheit tatsächlich auf die Fahnen geschrieben hat.


Schau´n Sie mal rein!

dasGehirn.info

dasGehirn.info ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Neurowissenschaft-lichen Gesellschaft und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnik Karlsruhe